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Schulabsentismus pädagogisch verstehen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ricking, Heinrich (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Sachliteratur
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Exemplare

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Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 203 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen und Motive aufweisen. Vor Interventionen ist daher eine gründliche individuelle Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Der Band zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ricking, Heinrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Heinrich Ricking ; herausgegeben von Armin Castello
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik F 203, F 229
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170384767
Beschreibung: 1. Auflage, 163 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: SCHULABSENTISMUS, SCHULERFOLG
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Castello, Armin (Herausgeber)
Mediengruppe: Sachliteratur