Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Guten Morgen, du Schöne wird in neuem Tab geöffnet

Guten Morgen, du Schöne

Protokolle nach Tonband
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wander, Maxie
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

»Ich halte jedes Leben für hinreichend interessant, um anderen mitgeteilt zu werden. ¿ Entscheidend war für mich, ob eine Frau die Lust oder den Mut hatte, über sich zu erzählen«, sagt Maxie Wander über ihre Sammlung von Gesprächsaufzeichnungen. Und so erzählen 19 Frauen lustvoll und mutig von sich und ihren Gefühlen, ihrer Familie, ihrer Arbeit, ihren Männern, sie äußern sich über Liebe und Sexualität, über Politik, über ihre Ansicht von der »richtigen« Art zu leben.
 
In Ost und West wurde Guten Morgen, du Schöne zu einem Kultbuch, über das Christa Wolf in ihrem Vorwort schreibt: »Beim Lesen schon beginnt die Selbstbefragung. In den Nächten danach entwerfen viele Leserinnen, da bin ich sicher (nicht so sicher bin ich mir bei Lesern), insgeheim ihr Selbstprotokoll.«

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wander, Maxie
Verfasserangabe: Maxie Wander ; mit einem Vorwort von Christa Wolf
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-45962-1
Beschreibung: 8. Auflage, 281 Seiten
Schlagwörter: BELLETRISTISCHE DARSTELLUNG, DDR, FRAU, SAMMLUNG, TONBANDPROTOKOLL
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wolf, Christa
Mediengruppe: Belletristik