Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Lese- und Schreibunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Lese- und Schreibunterricht

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Philipp, Maik
Jahr: 2013
Verlag: Tübingen [u.a.], Francke
Reihe: UTB; 4022
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 224 Deutsch Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Das Buch befasst sich mit Schreib- und Leseförderung in der Sekundarstufe und gibt einen Überblick über die Theorie und eine wirksame Förderpraxis - konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Erkenntnisse aus der Forschung in den Unterrichtsalltag zur Steigerung der Schreib- und Lesekompetenz.
Im Fokus steht die Schreib- und Leseförderung in der Sekundarstufe. Der Leser erhält einen Überblick über die Theorie zum Lesen und Schreiben und fundierte Informationen zu einer wirksamen Förderpraxis. Zunächst werden die Begriffe der Lese- und Schreibkompetenz und die Konzepte die dahinterstecken näher betrachtet. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung dieser Kompetenzen. Philipp bezieht sich auf den derzeitigen Forschungsstand und seine verschiedenen empirischen Befunde, die effektive Förderansätze aufzeigen und verdeutlicht dies mit Beispielen. Den Abschluss bildet ein Kapitel zur Umsetzung der Erkenntnisse aus der Forschung in den Unterrichtsalltag - effektive Vermittlung von erfolgreichen Strategien im Unterricht. Wissenschaftlich fundiert, verständlich, mit umfangreichem Literaturverzeichnis und einem kompakten Überblick über internationale Studien zum Thema. Philipp (zuletzt "Besser lesen und schreiben", ID-B 9/12) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums Lesen. Absolut empfehlenswert für

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Philipp, Maik
Verfasserangabe: Maik Philipp
Jahr: 2013
Verlag: Tübingen [u.a.], Francke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 224 Deutsch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4022-6
Beschreibung: VIII, 214 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 4022
Schlagwörter: DEUTSCH, LESEFÖRDERUNG, LESEN, SCHREIBEN
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur