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Die Deutsche Seereederei als Staatsreederei der DDR
die Handelsflotte zwischen staatlicher Kontrolle und Freiheit auf See
Verfasser:
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Cammin, Franziska
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Jahr:
2014
Verlag:
Hamburg, Koehlers Verl.-Ges.
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
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Standorte:
V 303
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Standort 2:
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Status:
Verfügbar
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Frist:
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Untersucht werden Entwicklung, Strukturen und Bedeutung der Staatsreederei der DDR, die 1952 mit 2 Schiffen den Betrieb aufnahm. Neben volks- und betriebswirtschaftlichen werden auch einige Aspekte des Bordlebens in den Blick genommen.
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation Entwicklung, Strukturen und Bedeutung der DDR-Staatsreederei von den Anfängen 1952 mit 2 alten Schiffen hin zum erfolgreichen Unternehmen mit 200 Frachtern und bis zur Umwandlung in eine Holding in den 1990er-Jahren. Dabei werden neben volks- und betriebswirtschaftlichen auch einige Detailaspekte (Bordleben, politische Betreuung, Überwachung) behandelt. Der einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechend gegliederte, durch zahlreiche Tabellen (weitere Übersichten inklusive Schiffsliste im Anhang) und einige Schwarz-Weiß-Fotos (sowie genügend Absätze) übersichtlich gestaltete Text ist gattungsüblich nüchtern. Er kann aber aufgrund der Einstiegsmöglichkeit über die Zusammenfassung, der Zitate aus Oral-History-Interviews und nicht zuletzt angesichts der knappen Literatur zum Thema (eine kurze Einführung enthält H. Rieger: "Die Seeschiffe der DDR", BA 2/10, Fahrzeugbilder der Band "Schiffe der DSR", Reihe "Schiffahrt der Welt", BA 4/06) auch vertieft interessierte Nutzer stark ausgebauter Bestände zur Wirtschafts- bzw. Seefahrtsgeschichte der DDR ansprec
Verfasserangabe:
Franziska Cammin
Jahr:
2014
Verlag:
Hamburg, Koehlers Verl.-Ges.
Aufsätze:
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Systematik:
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V 303
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ISBN:
978-3-7822-1208-3
Beschreibung:
304 S. : Ill.
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Mediengruppe:
Sachliteratur