Angaben aus der Verlagsmeldung
Komödie : Etappen ihrer Geschichte von der Antike bis heute / von Volker Klotz, Andreas Mahler, Roland Müller, Wolfram Nitsch, Hanspeter Plocher
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive.
Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Inhalt
Im Voraus 9
Theater und Komik 15
I.
Griechische Komödie 31
Aristophanes: Der Frieden 33
Menander: Der Menschenfeind 49
Menander: Das Schiedsgericht 58
Römische Komödie 65
Plautus: Die Zwillinge Menaechmus 66
Plautus: Der Maulheld (Miles gloriosus) 80
Intermezzo 1: Commedia dell'arte 89
II.
Komödie im elisabethanischen Zeitalter 105
Shakespeare: Komödie der Irrungen 108
Shakespeare: Ein Sommernachtstraum 122
Shakespeare: Was ihr wollt (Twelfth Night) 135
Ben Jonson: Volpone oder Der Fuchs 146
Beaumont/Fletcher: Der Ritter von der flammenden Mörserkeule 163
Intermezzo 2: Perspektive von unten / interne Komödiantik /
Wahneswahn 175
Komödie im »Goldenen Zeitalter« Spaniens 182
Lope de Vega: Der Ritter vom Mirakel 184
Lope de Vega: Die Irren von Valencia 194
Tirso de Molina: Don Gil mit den grünen Hosen 206
Calderön: Dame Kobold 218
III.
Komödie in Frankreich 231
Moliere: Der Tartuffe 234
Moliere: Der Menschenfeind 249
Moliere: Der eingebildete Kranke 261
Marivaux: Das Spiel von Liebe und Zufall 273
Beaumarchais: Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit 285
Intermezzo 3: Lustspiel und Lüge 298
Komödie in Italien, Dänemark und anderwärts 312
Goldoni: Der Diener zweier Herren 312
Gozzi: Die Schlangenfrau 324
Intermezzo 4: Schreckensängste vorm Rufmord 337
Congreve: Liebe für Liebe 342
Sheridan: Die Lästerschule 355
Intermezzo 5: Maschinenkomik bei Sheridan und
Shakespeare 369
Holberg: Ulysses von Ithacia 372
IV.
Verzögerte Komödie auf Deutsch und auf Russisch 393
Lessing: Minna von Barnhelm 399
Kotzebue: Die deutschen Kleinstädter 412
Kleist: Der zerbrochne Krug 425
Nestroy: Einen Jux will er sich machen 442
Gribojedow: Wehe dem Verstand 453
Gogol: Der Revisor 464
Ostrowskij: Der Wald 477 V.
Komödie als Farce, Satire, Melodrama 495
Labiche: Ein Florentinerhut 495
Feydeau: Floh im Ohr 507
Schönthan: Der Raub der Sabinerinnen 518
Caragiale: Der verlorene Brief 531
Rostand: Cyrano von Bergerac 544
Sternheim: Die Hose 559
Hofmannsthal: Der Schwierige 569
Irische Komödien-Invasion 582
Shaw: Helden (Arms and the Man) 582
Wilde: Ernst muss man sein (Bunbury) 596
Synge: Der Held der westlichen Welt 612
O'Casey: Purpurstaub 625
Fry: Die Dame ist nicht fürs Feuer 637
Friel: Die Notbremse 650
VI.
Komödie und szenische Avantgarde 667
Molnär: Spiel im Schloss 667
Brecht: Mann ist Mann 677
Valle-Inclän: Karneval der Krieger (Martes de carnaval) 689
Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame 701
Fo: Zufälliger Tod eines Anarchisten 716
Tabori: Goldberg-Variationen 727
Intermezzo 6: Ersticktes Lachen 745
Nach-avantgardistische Komödien 752
Hacks: Moritz Tassow 712
Reza: Der Gott des Gemetzels 769
Ein Fazit: Tod / Tragödie / Komödie 780 Anhang
Nachträgliches zur Vorgeschichte des Buchs. Von Volker Klotz . 797
Literaturverzeichnis 801
Register 811