Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Heterogenität im Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Heterogenität im Klassenzimmer

wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klippert, Heinz
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Reihe: Pädagogik, Praxis
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 223 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Klippert setzt sich mit der Kontroverse über die Bedeutung von Homogenität und Heterogenität in der Schule auseinander und stellt dann bewährte Ansätze und Methoden vor, heterogene Lerngruppen effektiv und für den Lehrer auch zeitsparend zu unterrichten.
Heterogenität im Klassenzimmer ist kein Handicap, sondern eher eine Chance und höchst lernfördernd, stellt Klippert (zuletzt BA 5/09) fest. Er setzt sich einleitend mit der Kontroverse über die Bedeutung von Homogenität und Heterogenität in der Schule auseinander und stellt dann bewährte Ansätze und Methoden vor, heterogene Lerngruppen effektiv und für den Lehrer auch zeitsparend zu unterrichten. Individuelle Wahlarbeiten, kooperatives Lernen, Lernkompetenzförderung und konsequenter Arbeitsunterricht in der Klasse sind dabei seine Kernpunkte, Praxisbeispiele und Materialien sorgen jeweils für Anschaulichkeit. Dann widmet er sich den schul- und bildungspolitischen Konsequenzen, die sich aus seinem Ansatz ableiten lassen, und den Abschluss bildet ein ausführliches Glossar wichtiger Begrifflichkeiten. Ein weiterer für die Unterrichtsarbeit hilfreicher Titel des bei Lehrern gut bekannten Autors; für Lehrer in der Grundschule und in der Sekundarstufe I, aber auch für Verantwortliche in der Lehrerfortbildung und in der Schulaufsicht. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klippert, Heinz
Verfasserangabe: Heinz Klippert
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 223
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62683-7
Beschreibung: 318 S. : graph. Darst.
Reihe: Pädagogik, Praxis
Schlagwörter: KOOPERATIVES LERNEN, SCHULKLASSE, SCHULPÄDAGOGIK
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur