Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann wird in neuem Tab geöffnet

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dedieu, Thierry [Verfasser]
Medienkennzeichen: Erz/Kibi I
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, aracari verlag
Mediengruppe: Kinderliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Kinderbibliothek Standorte: I J 0 / Weihnachtsliteratur Standort 2: Weihnachtsliteratur Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Um dem Weihnachtsmann ein Geschenk zu bringen, macht sich ein Schneemann in den hohen Norden auf. Unterwegs muss er aber den Tieren, die er nach dem Weg fragt, alles abgeben, was er besitzt ... Ab 4.
Um dem Weihnachtsmann ein Geschenk zu bringen, wird ein Schneemann lebendig und macht sich in den hohen Norden auf. Auf seiner Suche muss er aber den Tieren, die er nach dem Weg zum Weihnachtsmann fragt, alles abgeben, was er mitgenommen hat. Der Rabe fordert seine Kekse, der Hirsch seine Glöckchen, der Fuchs seinen Hut, der Hase sogar seine Rübennase. So kommt er schließlich mit leeren Händen beim Weihnachtsmann an, der sich aber auch über sein Lächeln freut. Diese schlichte Geschichte, die durch ihre Reihungen reizvoll zum Vorlesen ist, erinnert an die Legende vom 4. König, der auf seiner Suche nach dem Gotteskind alles verschenkt. Wie das auch inhaltlich ähnliche Fotobilderbuch "Die wunderbare Weihnachtsreise" (ID-B 43/14) bilden die Illustrationen die Landschaften und Tiere des skandinavischen Winters ab, sind in einer Art magischem Realismus aber noch expressiv gesteigert. Es berührt, wie der kleine Schneemann mutig durch endlose Schneefelder stapft und aus seiner Perspektive besonders furchteinflößenden Tieren, wie vor allem dem Bären, entgegentritt. Breit einsetzbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dedieu, Thierry [Verfasser]
Verfasserangabe: Thierry Dedieu ; aus dem Französischen von Susanne Bayer
Jahr: 2017
Verlag: Zürich, aracari verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Weihnachtsliteratur
ISBN: 978-3-905945-88-1
Beschreibung: 1. Auflage, 60 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig
Schlagwörter: BILDERBUCH, WEIHNACHTEN
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dedieu, Thierry [Illustrator]; Bayer, Susanne [Übersetzer]
Originaltitel: À la recherche du Père Noël
Mediengruppe: Kinderliteratur