Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Welt da drinnen wird in neuem Tab geöffnet

Die Welt da drinnen

eine deutsche Nervenklinik und der Wahn vom "normalen Leben"
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schubert, Helga
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.9 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Nach "Judasfrauen", ihrer literarischen Verarbeitung von Denunziationen im "3. Reich" (BA 9/90), wendet sich die in der DDR aufgewachsene und dort als Psychotherapeutin und Schriftstellerin arbeitende Autorin einem weiteren Thema aus der NS-Zeit zu. In der bekannten Mischung aus Dokumentation und fiktionaler Aufbereitung aus persönlicher Betroffenheit und Bezüge herstellend zur Jetztzeit hat Schubert Akten von 179 "geisteskranken" Patienten der Schweriner Nervenklinik ausgewertet, die 1941 als "lebensunwert" ermordet wurden. Sie hat nicht nur das Schicksal einiger der Opfer ausgebreitet, sondern es geht ihr auch um die Täter, besonders um den Oberarzt Dr. L., der die Betroffenen zur Tötung freigab, 1953 in Köln aber von der Anklage der Beihilfe zum Totschlag freigesprochen wurde, weil er sich als "geheimer Gegner der Euthanasie" gerieren konnte. Die Anbindung des Themas an die gegenwärtige Diskussion um Sterbehilfe, Hirntod und pränatale Gendiagnostik wirkt manchmal etwas hergeholt. Insgesamt jedoch - in der Nachfolge von E. Klee (vgl. BA 12/01, BA 11/97) - ein Buch gegen das Vergessen. (3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schubert, Helga
Verfasserangabe: Helga Schubert
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.9, O 460
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-596-15632-7
Beschreibung: Orig.-Ausg., 248 S.
Schlagwörter: EUTHANASIE, GESCHICHTE 1941, NATIONALSOZIALISTISCHES VERBRECHEN, SCHWERIN
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur