Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strätz, Rainer; Demandewitz, Helga
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 232 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Fachbuch für Erzieher/innen in der Ausbildung und in der Praxis, wie in Kindertageseinrichtungen Beobachtung und Dokumentation realisiert werden kann.
Strätz (stellv. Leiter des Sozialpäd. Instituts NRW) und Demandewitz (Dipl. Pädagogin) zeigen auf, wie Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden kann. Dieses wird in den neuen Bildungsplänen als Pflichtaufgaben für KiTAs hervorgehoben. Die Autoren befassen sich mit dem Nutzen von Beobachtungen, mit Themen, Hilfen sowie einem Ablaufplan. Im Anhang befindet sich ein Glossar sowie weiterführende Literatur. Das Fachbuch für Erzieher/-innen in der Praxis und der Ausbildung ist übersichtlich gestaltet und durch Beispiele anschaulich und praxisorientiert. Es handelt sich um die 5. überarb. Auflage eines erstmals 1987 erschienenen Werkes (hier nicht besprochen). Alternativ bietet sich zu diesem zur Zeit sehr aktuellen Thema S. Viernickel/P. Völkel: "Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag" (BA 6/05) an. Viernickel/Völkel sind inhaltlich differenzierter (z.B. Vorstellung von 8 Verfahren zur systematischen Beobachtung), Strätz/Demandewitz legen den Schwerpunkt auf die frei formulierte Beobachtung. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strätz, Rainer; Demandewitz, Helga
Verfasserangabe: Rainer Strätz ; Helga Demandewitz
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 232
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-56248-9
Beschreibung: 5. vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., 191 S. : Ill.
Schlagwörter: Dokumentieren, Vorschulerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur