Cover von Zu anders für die Macht wird in neuem Tab geöffnet

Zu anders für die Macht

wie mutige Frauen für Gleichberechtigung in der Politik kämpfen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2025
Verlag: Freiburg, Herder
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 713.1 Zu Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Die Gleichberechtigung in der Politik stagniert. Zu wenige Frauen gehen in die Politik oder sind an Entscheidungsprozessen beteiligt. Kommunikationsformen, digitale Hetze, Sexismus, Ellenbogenmentalität, eine intransparente Ämtervergabe und intersektionale Diskriminierung sowie die fehlende Vereinbarkeit von Mandat und Sorgearbeit schrecken ab.
 
Mandatsträgerinnen und engagierte Frauen analysieren in diesem Sammelband die Probleme und teilen ihre Erfahrungen. Die Autorinnen formulieren eine politische Agenda für mehr Gleichberechtigung und zeigen, wie es anders geht.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Tannaz Falaknaz, Stefanie Lohaus, Cécile Weidhofer (Hg.)
Jahr: 2025
Verlag: Freiburg, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 713.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451391361
Beschreibung: 240 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: DEMOKRATIE; FRAUEN; GLEICHBERECHTIGUNG; POLITIK
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Falaknaz, Tannaz (Herausgeber); Lohaus, Stefanie (Herausgeber); Weidhofer, Cécile (Herausgeber)
Mediengruppe: Sachliteratur