Das Klima schützen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun? Mit der CO -Challenge ist das möglich. Unser Ratgeber zeigt, wie Sie die eigenen Emissionen um bis zu 40 % pro Jahr senken können ohne gleich Vegetarier oder Veganer werden zu müssen.
Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?
Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?
In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.
Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten
Mit CO2-Selbsttest!
Verfasserangabe:
Christian Eigner
Jahr:
2023
Verlag:
Berlin, Stiftung Warentest
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
X 210, N 077
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7471-0577-1
Beschreibung:
175 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Inklusive 50 gesunden Rezepten ; Ernährung ändern - Klima schützen!
Mediengruppe:
Sachliteratur