Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Mediendesign für Studium und Beruf wird in neuem Tab geöffnet

Mediendesign für Studium und Beruf

Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hammer, Norbert
Jahr: 2008
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
Reihe: x.media.press
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 240 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Grundsolides und angenehmes Lernbuch mit theoretischer Fundierung. Leser kann am Ende selbst einwandfreies Layout für einfache und mittelkomplexe Gestaltungsaufgaben erarbeiten.
Aus der Reihe X.media.press hier vor allem die theoretische Fundierung mit Handlungsübungen. Zunächst eine Einführung in den Bereich Design, dann die Grundlagen der Wahrnehmungsprozesse, des elementaren Gestaltens und des Layouts. Nach der Farblehre erfährt man alles über Schrift, Satz und Typografie. Am Ende gibt's ein Kapitel über die Besonderheiten des Gestaltens für elektronische Medien. Der Professor für Mediendesign untersetzt den Lernstoff mit Beispielen für exemplarische Gestaltungsmöglichkeiten. Wer das mit vielen Fotos und Grafiken versehene Buch durcharbeitet, wird gestalterisch sensibilisiert und sicher gemacht für kompositorische Arbeit. Ziel ist nicht nur, sich mit der Arbeits- und Denkweise von Designern vertraut zu machen, sondern auch selbst ein einwandfreies Layout für einfache bis mittelkomplexe Aufgaben erstellen zu können. Dies wird mit begleitenden Entwurfsaufgaben erreicht. Ein angenehmes Buch, grundlegender als Lankau "Lehrbuch Mediengestaltung" (ID 12/07) und etwas anspruchsvoller als Newark "Was ist Grafikdesign?" (ID 27/06). Guter Einstieg für solide Arbeit. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hammer, Norbert
Verfasserangabe: Norbert Hammer
Jahr: 2008
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 240
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-540-73217-4
Beschreibung: 422 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst.
Reihe: x.media.press
Schlagwörter: MEDIENDESIGN
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krioukov, Andrei
Mediengruppe: Sachliteratur