Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Methodenpool Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Methodenpool Grundschule

Unterrricht konstruktivistisch gestalten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Katja N.
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 223 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Andersen beschreibt die Grundlagen der konstruktivistischen Didaktik und zeigt mit Beispielen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Kunst und Sport, wie konstruktivistische Elemente in den Grundschulunterricht eingebaut werden können.
Der Ansatz der "konstruktivistischen Didaktik" wird von immer mehr Lehrern entdeckt. Er geht davon aus, dass Lernen von außen nur angeregt werden kann und dass Lernprozesse in ihrer Vielschichtigkeit unvorhersehbar und somit auch nicht vollständig planbar sind. Andersen (vgl. auch ID 22/10) wendet diesen Ansatz hier erstmalig auf die Grundschule an. Einleitend beschreibt sie die Grundlagen. Dann zeigt sie mit mehr als 150 Beispielen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Kunst und Sport, wie konstruktivistische Elemente in den Grundschulunterricht eingebaut werden können, wie also z.B. eine weitgehende Selbstorganisation des Lernens möglich werden kann und wie sich die Aufgaben des Lehrers vom Wissensvermittler zum Lernförderer wandeln können. Ein praxisnaher Leitfaden, der sicherlich stark nachgefragt werden wird. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Katja N.
Verfasserangabe: Katja N. Andersen
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 223
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25539-6
Beschreibung: 203 S. : Ill.
Schlagwörter: GRUNDSCHULE, Konstruktive Didaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur