wird in neuem Tab geöffnet
Ein Autor und sein Verleger
Hans Fallada und Ernst Rowohlt in Verlags- und Zeithorizonten
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Koburger, Sabine
Mehr...
Jahr:
2015
Verlag:
München , belleville
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
H 910 Fallada, Hans
|
Standort 2:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Ein Autor kann nur dann erfolgreich sein, wenn er es versteht, seine Geschäftsinteressen zu wahren. Goethe, aus Schaden klug geworden, gilt heute als Vorreiter des Urheberrechts. Und auch sein später "Nachfahre" Hans Fallada überließ nichts dem Zufall, sondern organisierte jeden Schritt selbst, der notwendig war, um seine Bücher am Markt zu platzieren.
Sabine Koburger rekonstruiert in ihrer Arbeit die Marketingstrategien (damals noch "Propaganda" genannt), die Fallada und sein Verleger Ernst Rowohlt austüftelten, um mit guten Büchern gutes Geld zu verdienen. Die wechselvolle Geschichte ihrer Partnerschaft, aus der eine Freundschaft erwuchs, war vielfältigen Belastungsproben ausgesetzt: Falladas Suchtprobleme, die wirtschaftliche Schieflage des Verlages in der Zwischenkriegszeit und das Heraufdämmern des "Dritten Reiches" sind dafür nur wenige Beispiele.
Verfasserangabe:
Sabine Koburger
Jahr:
2015
Verlag:
München , belleville
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-936298-35-2
Beschreibung:
656 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachliteratur