Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von SchADskiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wird in neuem Tab geöffnet

SchADskiste - Lernen mit Aufmerksamkeit

wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hasenjürgen, Gaby; Klein, Jochen
Jahr: 2020
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Sachliteratur
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 231.1 Standort 2: Status: Entliehen Frist: 18.11.2024

Inhalt

Kennen Sie das? Ein Kind sitzt Ihnen mit verschränkten Armen, abweisendem Gesichtsausdruck und abgewandtem Blick gegenüber und lässt sich in keiner Weise auf ein Gesprächs- oder Spielangebot ein. Es ist ¿therapiemüde¿ oder äußert auch resigniert die Ansicht: ¿Ich habe ADS. Da kann man sowieso nichts machen.¿
Sie selbst, sei es als LerntherapeutIn, ErgotherapeutIn , SozialpädagogIn oder FörderlehrerIn in der Schule, haben vermutlich auch erlebt, dass vorgefertigte Konzentrationsprogramme diese Kinder und Jugendlichen oft (noch) nicht erreichen, denn den Kindern fehlt noch das Selbstvertrauen und sie sind noch gar nicht offen und bereit für Veränderungsprozesse.
Diese Kinder brauchen einen anderen, individuellen Zugang zum ¿Lernen mit Aufmerksamkeit¿. Sie brauchen Ermutigung, eine Aktivierung ihrer Ressourcen und auch die Möglichkeit, mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen, um sich allmählich dem bisher ungeliebten Thema Lernen und Konzentration zu nähern und dann auch hilfreiche Strategien zu erlernen.
 
Die ¿SchADSkiste ¿ Lernen mit Aufmerksamkeit¿ bietet ein ressourcenorientiertes und praxisnahes Konzept zur Entwicklung der Konzentration, Aufmerksamkeitssteuerung und Selbstorganisation sowie konkreter Lernstrategien bei Kindern und Jugendlichen mit Konzentrationsproblemen oder mit bereits diagnostizierter AD(H)S.
 
Die SchADSkiste bietet im ersten Teil zur ¿Entdeckung der Ressourcen¿ einen ¿Fahrplan¿, der es den Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt ermöglicht, wieder Zutrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu fassen und sich einem Veränderungsprozess zu öffnen, sodass wieder eine Bereitschaft und Motivation entsteht, sich dem Thema ¿Lernen mit Aufmerksamkeit¿ zuzuwenden.
Methodisch werden hier Imaginationen, z.B. zu einem ¿Erfolgsmoment¿ oder zu einem ¿inneren Helfer¿, hypnotherapeutisch begründete metaphorische Geschichten sowie handlungsorientierte Elemente wie Spiele oder Handpuppenarbeit vorgestellt. Alle Anregungen sind konkret, praxisbezogen und ohne viel Vorarbeit einsetzbar.
 
Im zweiten Teil der SchADSkiste ¿Entwicklung der Fähigkeit Konzentration¿ lernen Sie dann die gängigen Konzentrationsprogramme und auch spezifische Lernstrategien kennen, um dann aber entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Kindes einzelne Teile auszuwählen oder auch anzupassen.
Bei den Zielen Handlungsplanung und Selbststeuerung wird der Schwerpunkt auf das Selbstinstruktionstraining sowie auf die fokussierte Wahrnehmung und effektives Lernen trotz Ablenkung gelegt. Auch methodische Tipps zur Materialgestaltung, für das Hausaufgabenmanagement und effektive Lernstrategien für dauerhaftes Behalten werden praxisnah vorgestellt.
 
Teile der SchADSkiste können auch im Zusammenhang mit anderen Lernproblemen der Kinder eingesetzt werden, ohne dass eine ADS im Spiel ist.
Vom ersten Teil der SchADSkiste können alle Kinder und Jugendlichen profitieren, bei denen ganz unterschiedlich ausgestaltete Lernblockaden, wie Selbstwertprobleme, Verweigerungsverhalten etc., den Lernerfolg behindern.
Die Inhalte des zweiten Teils der SchADSkiste eignen sich auch für Kinder und Jugendliche, die Lern- bzw. Lernstrategieprobleme haben. Sich bei einer Störkulisse zu konzentrieren, planvoll zu handeln und Gelerntes besser behalten: All das will gelernt sein.
 
Der Fundus der SchADSkiste erleichtert Ihre Vorbereitung, ermöglicht den flexiblen Einsatz der Methoden und entspannte Therapiestunden, in denen Sie leichter und effektiver Impulse zur Veränderung setzen können.
In der Regel wird dabei individuell, d.h. im Einzelkontakt, gearbeitet. Doch mit kleinen Modifikationen sind die Methoden und auch Inhalte gut z.B. auch in Kleingruppen und teilweise auch in ganzen Klassen einsetzbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hasenjürgen, Gaby; Klein, Jochen
Verfasserangabe: Gaby Hasenjürgen / Jochen Klein
Jahr: 2020
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 231.1, F 227.3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0878-2
Beschreibung: 301 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: ADHS, ADS, LERNFREUDE, LERNMETHODE
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur