Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Demokratiepädagogik und Schulreform wird in neuem Tab geöffnet

Demokratiepädagogik und Schulreform

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Edelstein, Wolfgang
Jahr: 2014
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 211 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Die Textsammlung bündelt Aufsätze, in dem sich der Erziehungswissenschaftler mit Grundlegendem zur demokratischen Schulentwicklung und Schulreform auseinandersetzt sowie ihre wesentlichen Eckpunkte konkretisiert.
Der ehemalige Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, das unter anderem die PISA-Studien betreut, gilt als einer der renommiertesten deutschen Erziehungswissenschaftler. Ein besonderes Anliegen in seiner Tätigkeit als Bildungsforscher ist Edelstein offensichtlich die Vermittlung von Demokratie in der Schule; Schüler sollen im Lernen in der Schule gelebte Demokratie erfahren (vgl. das von Edelstein herausgegebene "Praxisbuch Demokratiepädagogik", BA 2/10). Die Textsammlung bündelt ab 2000 entstandene Aufsätze, in dem sich mit Grundlegendem zur demokratischen Schulentwicklung und Schulreform auseinandersetzt sowie ihre wesentlichen Eckpunkte konkretisiert, etwa die Ganztagsschule als ganztägig organisierte "demokratische Lebenswelt". Im Anhang u.a. eine Biografie sowie Veröffentlichungen Edelsteins in Auswahl. Zur Unterfütterung der schul- und unterrichtspraktisch ausgerichteten Hilfen; für Lehrer und Studierende. (3 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Edelstein, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Edelstein
Jahr: 2014
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 211, F 213
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89974-974-8
Beschreibung: 239 S.
Schlagwörter: DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG, KOMPETENORIENTIERTER UNTERRICHT, SCHULREFORM
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur