wird in neuem Tab geöffnet
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
eine Einführung für Eltern, PädagogInnen und TherapeutInnen
Jahr:
2015
Verlag:
Wiesbaden, Springer
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
F 203
|
Standort 2:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Die 3 Autorinnen klären, was unter sozialen Kompetenzen verstanden wird, wie sie sich entwickeln, wodurch sie beeinflussbar sind, welche Störungsbilder es gibt, welche Therapieansätze zur Verfügung stehen und wie Eltern, Erzieher und Lehrer die Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützen können.
Bei jedem Kind und bei jedem Jugendlichen sollten sich neben den körperlichen und den geistigen Fertigkeiten auch die sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Die 3 Autorinnen klären, was unter sozialen Kompetenzen verstanden wird, wie sie sich entwickeln, wodurch sie beeinflussbar sind, welche Störungsbilder es gibt, welche Therapieansätze bei Verhaltensauffälligkeiten zur Verfügung stehen und wie Eltern, Erzieher und Lehrer die Entwicklung sozialer Kompetenzen positiv unterstützen können. Ein kompakter 1. Einblick in die Thematik; einsetzbar als Orientierungshilfe für Studierende und als Überblick über ein noch unbekanntes Themenfeld für in Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit tätige Fachleute. Inhaltlich um einiges weiterführender ist dann die Aufsatzsammlung "Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen" (ISBN 978-3-17-025713-9, hier nicht angezeigt); Praxismaterialien bieten "Verhaltenstraining für Schulanfänger" (ID-G 27/13), "Verhaltenstraining in der Grundschule" (ID-G 24/13
Verfasserangabe:
Roswitha Dehu ; Stefanie Brettner ; Doris Freiberger
Jahr:
2015
Verlag:
Wiesbaden, Springer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-658-11139-7
Beschreibung:
X, 42 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachliteratur