Grundlegende Übungen zum Programmieren mit dem CALLIOPE mini - mit kreativen Projektideen für den Unterricht!
Das Thema Digitalisierung wird in der Schule immer wichtiger - und damit auch, dass die Schülerinnen und Schüler erste Grundkenntnisse im Programmieren erlangen. Der Kompetenzaufbau im Bereich Coding, dem Schreiben von Programmen, trägt hierüber hinaus zu einem Grundverständnis der uns umgebenden digitalen Welt bei.
 
Eine gute Möglichkeit, das Programmieren einfach nachzuvollziehen bietet der Calliope mini.
 
Schritt für Schritt werden Ihren Schülerinnen und Schülern in diesem Band Aufgaben zu den grundlegenden Programmierschritten angeboten. Neben den Grundlagen der Programmierung werden Projekte aus der technischen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angeboten.
 
Hier lernen sie beispielsweise, wie sie mit dem Calliope mini Licht automatisch ein- und ausschalten können, wie sie die Füllmenge eines Tanks überprüfen können und wie Lauflichter erzeugt werden können. Weiterhin kann der Calliope mini als Musikinstrument, als Überprüfer von Leitfähigkeit diverser Materialien, als Rundenzähler und als Würfelmaschine mit unterschiedlichen Ausgaben programmiert werden.
 
Fachwörter werden in einem Glossar schülergerecht verdeutlicht.
 
Die kompletten Programm-Lösungscodes stehen als Lösungsseiten im kostenlosen, digitalen Zusatzmaterial zur Verfügung.
		 
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Marco Bettner, Michael Körner
	
	
		
		
	
	
		Jahr: 
		2021
	
	
		Verlag: 
		Hamburg, Persen
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
	
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		9783403206309
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		1. Auflage, 56 Seiten, Illustrationen
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Fußnote:
		5.-6. Klasse
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Sachliteratur