"Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fhle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer." Joachim Seibt, Landesinstitut fr Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus "Fast alle fordern es, kaum jemand weiá, wie es geht: lehren, ohne zu belehren. Rolf Arnold zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept, sondern als Konzept, zu 29 Regeln verdichtet, die 'keine Wirkungsversprechen abgeben, sondern Alternativen er”ffnen', in klarer Sprache geschrieben, die Lesen zu Lust macht." Prof. em. Dr. H.-G. Rolff, TU Dortmund, Dortmunder Akademie fr Schulleitung "Das Lena-Kompetenzprofil, das Arnold entwickelt, ist zwar fr TrainerInnen in der Erwachsenenbildung gedacht, dennoch empfehle ich das Buch allen im p„dagogischen Feld T„tigen. Die Sichtweise von Lernen und der Orientierung an den Kompetenzen der Lernenden, die dem Buch zugrunde liegt, machen das Studium des Buches zu einem Gewinn." Cornelia Tsirigotis, Zeitschrift fr systemische Therapie und Beratung "Zusammenfassend ist das Werk allen P„dagogen zu empfehlen, die dem konventionellen Selbstverst„ndnis des Lehrens verpflichtet sind, jedoch eine Notwendigkeit zur Umorientierung verspren und hierfr nach Orientierungshilfen suchen." Personalfhrung, Zeitschrift der DGFP "Wenn es darum geht, als Lehrer die eigene Haltung zum Lernen und Lehren grunds„tzlich zu berdenken, ist das Buch eine gute Anregung." Rhein-Neckar Zeitung "Fast alle fordern es, kaum jemand weiá, wie es geht: lehren, ohne zu belehren. Rolf Arnold zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept, sondern als Konzept, zu 29 Regeln verdichtet, die keine Wirkungsversprechen abgeben, sondern Alternativen er”ffnen, in klarer Sprache geschrieben, die Lesen zu Lust macht." Prof. em. Dr. H.-G. Rolff Lehren, ohne zu belehren Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, f”rdern und begleiten. Damit dieses gelingt, mssen Lehrkr„fte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie mssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht fr Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universit„ren oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion untersttzen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerst„nde, aber auch das groáe Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielf„ltigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen - stets wertsch„tzend und ressourcenorientiert. Der Autor:Rolf Arnold, Prof. Dr. Dr. h. c., Professor fr P„dagogik; Senior Professor an der TU Kaiserslautern; Systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung, Systemische P„dagogik, Emotionale Bildung, Fhrungskr„ftebildung und Interkulturelle Bildung. Lehrt„tigkeiten an den Universit„ten Bern, Heidelberg und Klagenfurt sowie an der P„dagogischen Hochschule Luzern. Ver”ffentlichungen u. a.: Ich lerne, also bin ich (3. Auflage 2018), Seit wann haben Sie das? (3. Auflage 2019), Wie man ein Kind erzieht, ohne es zu tyrannisieren - 29 Regeln fr eine kluge Erziehung (2. Auflage 2014), Wie man fhrt, ohne zu dominieren (4. Aufl. 2019), Wie man liebt, ohne (sich) zu verlieren (2. Auflage 2016).
Jahr:
2024
Verlag:
Carl-Auer Verlag GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783849784935
Beschreibung:
188 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
eMedien