Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Snoezelen wird in neuem Tab geöffnet

Snoezelen

eine Einführung in die Praxis
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mertens, Krista
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: O 615 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Das in den Niederlanden und dort als therapeutisches Konzept zur Arbeit mit dementen Erwachsenen entwickelte Snoezelen (gesprochen: snuselen mit langem "u"; ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Begriffen "snuffelen" = schnuppern und "doezelen" = dösen) hat sich mittlerweile europaweit zur multifunktionalen pädagogischen und therapeutischen Methode der Wahrnehmungsförderung quer durch alle Altersstufen und für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen entwickelt. Besonders Physio- und Ergotherapeuten wenden Snoezelen im Rahmen der sensorischen Integration und der Mototherapie ein. Beim Snoezelen wird über die Stimulierung der verschiedenen Sinneskanäle in gestalteter Umgebung (in "Snoezelenräumen") der Mensch zur Ruhe angeleitet sowie zu neuer Aktivierung und Organisierung. Die Autorin, Professorin für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Uni, hat hier eine Didaktik und Methodik des Snoezelen erstellt: Von der theoretischen Begründung über die Einrichtung und Gestaltung von Snoezelenräumen bis hin zur praktischen Umsetzung mit 20 Stundenbildern. Gefragtes Thema bei Professionellen. (3 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mertens, Krista
Verfasserangabe: Krista Mertens
Jahr: 2003
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik O 615
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8080-0518-1
Beschreibung: 141 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Schlagwörter: ENTSPANNUNGSÜBUNG, SNOEZELEN, WAHRNEHMUNGSFÖRDERUNG
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur