Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Walter White & Co wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Walter White & Co

Die neuen Heldenfiguren in amerikanischen Fernsehserien
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gormasz, Kathi
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: eMedien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Digitale Bibliothek Standorte: Standort 2: Status: <p>digital verf&uuml;gbar</p> Frist:

Inhalt

Vor 15 Jahren erschuf der amerikanische Sender HBO den Verbrecher Tony Soprano als Hauptfigur und Helden - mit durchschlagendem Erfolg. Fragwürdige Figuren wie Walter White oder Dexter traten sein Erbe an und stellten das Gebot des sympathischen Protagonisten in der US-Fernsehserie weiter in Frage. Die neue Dramaserie als Ursprungsort für psychologisch komplexe und widersprüchliche Charaktere bildet den Hintergrund, vor dem Kathi Gormász nach der Beschaffenheit und Konstruktionsweise von fiktiven Wesen fragt. Anhand von Serien wie "The Sopranos", "Breaking Bad" oder "The Wire" zeigt die Autorin, wie deren (Anti-)Helden charakterisiert und emotionalisiert werden. Sie erarbeitet anschaulich auf Basis von Modellen der Dramen- und Filmtheorie jene dramaturgisch-ästhetischen Mittel, welche das Publikum in seiner Wahrnehmung von und Beziehung zu Serienfiguren beeinflussen können. Neben der im Zuge der Figurenanalysen verdeutlichten Charakterisierungs- und Involvierungsstrategien erläutert die Autorin die besondere Bauweise der Fernsehserie im Allgemeinen und der sogenannten Qualitäts- oder Autorenserie im Speziellen. Außerdem gibt sie einen umfassenden Einblick in die spezifischen Produktionsbedingungen auf dem US-amerikanischen TV-Markt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gormasz, Kathi
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783864966613
Beschreibung: 303 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eMedien