Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krempin, Maren [Verfasser]; Mehler, Kerstin [Verfasser]
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 224 Deutsch Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Konzept und Ideen zur Sprachförderung in der Primarstufe mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit bei Schülern.
Da Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt an vielen Grundschulen zur Normalität zählen, ist das Thema "Sprachförderung" und sprachliche Bildung von großer Bedeutung. Anhand einer fiktiven Schule zeigen die Autorinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Mannheimer Zentrum für Mehrsprachigkeit wie der Bereich der durchgängigen Sprachförderung in den Fokus gerückt werden kann. Kompetent und gut verständlich geht es dabei um Organisationsformen und Methoden zur inhaltlichen Ausgestaltung für sprachsensiblen Fachunterricht wie auch für die Arbeit mit Schülern in Kleingruppen. Checklisten helfen bei der Analyse des Ist-Zustandes der eigenen Schule bis zum schulspezifischen Konzept. Ergänzend im Anhang ein Kapitel über die Besonderheiten der häufigsten Erstsprachen. Bekannt vom Autorenteam sind die Bildkarten zu Themen wie Freundschaft, Gefühle, Sprache und Schrift entdecken. Vgl. von M. Krempin als Förderkonzept für Kleinkinder: "Sprache macht stark" (ID-A 44/09). Empfehlung! (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krempin, Maren [Verfasser]; Mehler, Kerstin [Verfasser]
Verfasserangabe: Maren Krempin ; Kerstin Mehler; mit einem Vorwort von Rosemarie Tracy
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 224 Deutsch, F 223
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63019-3
Beschreibung: 1. Auflage, 126 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: AKTIVER WORTSCHATZ, SPRACHERZIEHUNG, SPRACHFÖRDERUNG
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur