Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Echtleben wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Echtleben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kullmann, Katja
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: eMedien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Digitale Bibliothek Standorte: Standort 2: Status: <p>digital verf&uuml;gbar</p> Frist:

Inhalt

Katja Kullmann knöpft sich die neoliberalen Lebenslügen vor, an die sie selbst und wir alle viel zu lange geglaubt haben. Verletzlich, intelligent, drastisch. "Um sechs Uhr dreißig stand ich auf, duschte, putzte meine Z...hne, zog irgendetwas an und verließ gegen sieben Uhr f...nfzehn das Haus. Es war so weit: Statt zur Bank fuhr ich zur Arge. ... Erst jetzt, pleite und ver...ngstigt, begriff ich: Neoliberaler als ich konnte man sein Leben kaum f...hren - obgleich ich mit dem Neoliberalismus doch nie etwas zu tun haben wollte." Zehntausende einst hoffnungsvoll gestartete Freelancer sind ...ber die nuller Jahre zu traurigen Tagel...hnern geworden. Manche haben die ersten Not-Runden beim Amt gedreht, als "Aufstocker" oder Interims-Hartzer, mit Doktortitel, Fachabitur oder respektabler Ausbildung im R...cken. Von der Utopie einer pluralisierten, durchmischten, offenen Gesellschaft ist unterdessen nicht viel ...brig geblieben. Statusangst verdirbt die Laune, sch...rt das Misstrauen. In Echtleben beschreibt und analysiert Katja Kullmann schonungslos die eigene Lage und die ihrer Generation samt den neoliberalen Versprechungen, die immer noch untot umhergeistern. Am Ende scheint etwas anderes auf, etwas Besseres als das Rennen, Rackern, Rasen im Kapitalismus der permanenten Selbstverwirklichung: Echtleben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kullmann, Katja
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518760833
Beschreibung: 256 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eMedien