Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wie Schüler denken wird in neuem Tab geöffnet

Wie Schüler denken

... und was Lehrer darüber wissen sollten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoegg, Günther
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Sachliteratur
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 203 Standort 2: Status: Entliehen Frist: 31.01.2025

Inhalt

Was geht in Kevins Kopf vor? Der Autor schildert 45 Situationen aus Kevins Schulalltag und begleitet ihn von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe I. Kurzweilig und praxisnah erfährt man vieles aus den Bereichen Psychologie und Hirnforschung sowie der Spieltheorie.
Viele Lehrer schließen immer noch zu oft von sich auf ihre Schüler. Günther Hoegg ("Den Schulalltag meistern", BA 7/10) schildert 45 Situationen aus dem Schulalltag von der Grundschule bis zum Ende der Sek I und erläutert, was im Kopf des Schülers vorgeht. Wie nimmt er diese Situation wahr und wie könnte sich das auf sein Verhalten im Augenblick und in Zukunft auswirken? Wie sollte der Lehrer in dieser Situation besser agieren? Kurzweilig und in praxisnaher Form erfährt man vieles aus Psychologie, Hirnforschung und Spieltheorie. Schon in den ersten Tagen der Grundschule werden wichtige Grundlagen für das schulische Leben und Lernen vermittelt. Dabei hat das Verhalten der Lehrer aller Schulformen manchmal unerwünschte Nebeneffekte. Die Schulklassen werden für die Jugendlichen zum sozialen Netzwerk. Man gehört dazu oder wird ausgegrenzt. Die Bewertung des Verhaltens durch andere hat Auswirkungen auf die Position innerhalb dieses Netzwerkes. Wie denkt ein Schüler, wenn es um Lob, Kritik, Regelverstöße und Strafen geht? Exemplarisch, aber hilfreich für Lehrer

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoegg, Günther
Verfasserangabe: Günther Hoegg
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 203
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-23289-5
Beschreibung: 1. Aufl., 176 S. : Ill.
Schlagwörter: DENKEN, HIRNFUNKTION, LEHRERVERHALTEN, SCHÜLER
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur