wird in neuem Tab geöffnet
Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Keller-Loibl, Kerstin ; Brandt, Susanne
Mehr...
Jahr:
2015
Verlag:
Berlin [u.a.], Gruyter [u.a.]
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
F 437 / Handbestand
|
Standort 2:
Handbestand
|
Status:
Präsenzbestand
|
Frist:
|
Die beiden Autorinnen vom Fach bieten umfassende praktische Hilfestellungen für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten zur Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken.
Die beiden Autorinnen vom Fach führen einleitend knapp in die Grundlagen der Literaturvermittlung ein und stellen die wesentlichen Ziele, Formen und Methoden der bibliothekarischen Leseförderung vor. Dann bieten sie umfassende praktische Hilfestellungen für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten zur "Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken", beginnend mit Ideen zur frühkindlichen Leseförderung für unter 3-Jährige über Vorschläge zur Sprach- und Leseförderung im Kindergarten- und Grundschulalter sowie für Kinder ab 11/12 Jahren und für Jugendliche bis zu Überlegungen, wie Erwachsene, Ältere und Hochbetagte erreicht werden können. Im Vordergrund steht sehr Buchnahes, Hinweise zum Einbezug der Medienvielfalt gibt es aber auch. Beispiele, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps für die Umsetzung, Hinweise auf Quellen für weitere Anregungen und Informationen u.a.m. gehören immer dazu, ergänzt um einige Schwarz-Weiß-Fotos. Ein grundlegender Überblick über den State of the Art für Studierende und für Bibliothekare in der Praxis. Ein Wermutstropfen ist allerdings der hohe Preis. (1 S)
Verfasserangabe:
Kerstin Keller-Loibl ; Susanne Brandt
Jahr:
2015
Verlag:
Berlin [u.a.], Gruyter [u.a.]
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
F 437
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-11-033688-7
Beschreibung:
IX, 201 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachliteratur