wird in neuem Tab geöffnet
Das Freispielbuch
bildungsanregende Impulse für die Freispielzeit
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Held, Nina ; Fischer-Düvel, Gaby
Mehr...
Jahr:
2018
Verlag:
Aachen, Ökotopia Verlag
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
F 232.9
|
Standort 2:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Theoretische Grundlagen und praxistaugliche Anregungen zur freibestimmten Bildungszeit im Kita-Alltag für Kinder ab 2 Jahren.
Das Autoren-Duo, von denen Nina Held zuletzt "das Geschenke-Bastelbuch" (ID-A 4/17) vorlegte, widmet sich im aktuellen Band der Wichtigkeit von frei vom einzelnen Kind zu bestimmenden Spielsituationen innerhalb des Kindergartenalltags. Prozesse des Ausprobierens und Entdeckens einfühlsam von Seiten der Erzieher/-innen zu begleiten, ist Anliegen des Buches. Im theoretischen Teil wird auf die notwendigen pädagogisch-fundierten Kompetenzen der in der Kita Tätigen sowie auf Gestaltungsformen des freien Spiels und den im Vorfeld zu setzenden Impulsen eingegangen. Im umfangreich sich anschließenden Praxisteil finden sich Ideen zur Förderung von Fein- und Grobmotorik, Kreativität, Sinneswahrnehmung, Kognition sowie sozialem Miteinander wie z.B. auch Rollenspielen. Die einzelnen Impulse begleitet von farbigen Fotos, sind auf je einer Seite mit den jeweiligen bereitzustellenden Materialien, Variationsmöglichkeiten und der Alterseignung aufbereitet. Im Anhang der Verweis auf zusätzliche Materialien sowie weiterführende Literaturempfehlungen. Zur Erweiterung des Bestandes empfohlen. (2)
Verfasserangabe:
Nina Held, Gaby Fischer-Düvel
Jahr:
2018
Verlag:
Aachen, Ökotopia Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
F 232.9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86702-407-5
Beschreibung:
1. Auflage, 138 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachliteratur