Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) wird in neuem Tab geöffnet

Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulte-Körne, Gerd; Galuschka, Katharina
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 203 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Eine Lesestörung ist durch ausgeprägte Schwierigkeiten in der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit sowie im Leseverständnis gekennzeichnet. Eine Rechtschreibstörung äußert sich durch eine außerordentlich hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern. Kinder und Jugendliche mit einer Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) leiden häufig sehr, da ihre Probleme nicht oder zu spät erkannt werden. Vielen gelingt dies auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Werden die Störungen nicht erkannt, kann die schulische Überforderung zu psychischen Störungen führen oder diese verstärken.
Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen, die Diagnostik sowie die Präventions- und Fördermöglichkeiten bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in Familie, Kindergarten und Schule. Möglichkeiten der Prävention im Kindergarten werden ebenso vorgestellt wie praktische Hilfen für die häusliche Hausaufgabenunterstützung, Informationen über schulrechtliche Aspekte des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes sowie Förderansätze für den Lese- und Rechtschreibunterricht und für die Lernförderung. Jugendliche mit einer LRS erhalten Tipps, wie sie mit den Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben umgehen können, wo es Hilfen gibt und was sie selbst tun können, um ihre Leistungen in diesen Bereichen zu verbessern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulte-Körne, Gerd; Galuschka, Katharina
Verfasserangabe: Gerd Schulte-Körne ; Katharina Galuschka
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 203
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2722-2
Beschreibung: 1. Auflage, 86 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE, LRS
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur