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Influencer

die Ideologie der Werbekörper
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymoen, Ole; Schmitt, Wolfgang M.
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Sachliteratur
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Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 560 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ¿ oder gar ein Vermögen.
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymoen, Ole; Schmitt, Wolfgang M.
Verfasserangabe: Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Suhrkamp
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Systematik: Suche nach dieser Systematik B 560
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ISBN: 978-3-518-07640-8
Beschreibung: 3. Auflage, 191 Seiten
Schlagwörter: INFLUENCER, SOCIAL MEDIA , SOCIAL MEDIA MARKETING, Suggestivwerbung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person b 560
Mediengruppe: Sachliteratur