Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Unterrichten in Willkommensklassen an weiterführenden Schulen wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichten in Willkommensklassen an weiterführenden Schulen

Ankommen erleichtern, Sprache vermitteln, Integration fördern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krull, Anne; Osburg, Claudia ; Waldmann, Katharina
Jahr: 2017
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Sachliteratur
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 202 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Ratgeber für Lehrer an weiterführenden Schulen, alle Fächer, Klasse 5¿13 +++ Flüchtlingskindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Fremdsprache den Weg ins deutsche Schulsystem zu ebnen ¿ eine wichtige und drängende Aufgabe, auf die die wenigsten Schulen vorbereitet sind. Wie es gelingt, zeigt dieses Praxishandbuch für Lehrer und Schulleitungen ganz konkret ¿ inklusive vieler Erfahrungsbeispiele, erprobter Tipps und Checklisten. Unterrichtspraxis und Pädagogik durchleuchtet der Ratgeber genauso wie das Organisatorische. Vom Ankommen in den Sprachlernklassen oder Seiteneinsteigerklassen über die sinnvolle Unterrichtsorganisation bis hin zum Übergang in die Regelklassen und die weiteren Zukunftsperspektiven liefert das Praxisbuch umfassende konkrete Hilfen. Sie erhalten Checklisten für Aufnahmegespräche und erfahren, wie Sie den Unterricht in Willkommensklassen trotz maximaler Heterogenität lernwirksam gestalten. Sie schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten des Schulalltags, die speziellen Anforderungen an Sie als Lehrkraft und an die schulischen Strukturen, die für einen funktionierenden gemeinsamen Unterrichtsalltag nötig sind. Tipps zur interkulturellen Elternarbeit, zu Bewertungen und Zeugnissen komplettieren die Praxishilfe. So wird Integration Schritt für Schritt konkret und umsetzbar ¿ damit auch Kinder nicht deutscher Herkunftssprachen aktiv am Schulleben teilnehmen und ihre Potenziale ausschöpfen können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krull, Anne; Osburg, Claudia ; Waldmann, Katharina
Verfasserangabe: Anne Krull, Claudia Osburg, Katharina Waldmann
Jahr: 2017
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 202, F 223
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-3734-5
Beschreibung: 132 Seiten
Schlagwörter: DEUTSCH <ALS FREMDSPRACHE>, UNTERRICHTSGESTALTUNG, UNTERRICHTSKONZEPT, Willkommensklassen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur