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Schule in Deutschland

ein Zwischenzeugnis
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brenner, Peter J.
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Sachliteratur
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Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 220 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Brenner bilanziert die Reformmaßnahmen unseres Bildungswesens. Er plädiert für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben, Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden.
Reformmaßnahmen wie "offener Unterricht" oder auch das Konzept der "selbständigen Schule" lösen die Probleme unseres Schulwesens nicht, sie vervielfältigen sie eher noch, behauptet Hochschullehrer Brenner und plädiert stattdessen für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben und Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden. Eine sachlich-nüchterne, häufig auch ernüchternde Analyse aktueller Reformüberlegungen und -maßnahmen, die auch gut die Komplexität der Materie deutlich macht. Inhaltsreich und zweifellos diskussionswürdig, auch wenn man Brenners Schlussfolgerungen nicht immer als folgerichtig bewerten mag. Empfehlenswert für Pädagogen, Eltern und insbesondere auch für Bildungspolitiker. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brenner, Peter J.
Verfasserangabe: Peter J. Brenner
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik F 220, F 213
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ISBN: 3-17-019085-7
Beschreibung: 219 S.
Schlagwörter: DEUTSCHLAND, SCHULREFORM, SCHULWESEN
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Mediengruppe: Sachliteratur