Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Praxisberatung wird in neuem Tab geöffnet

Praxisberatung

Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teml, Hubert; Teml, Helga
Jahr: 2011
Verlag: Innsbruck-Wien-Bozen, Studien Verlag
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 280 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

¿Praxisberatung¿ bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oder
SozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine ¿Reflexive Praxis¿, in der pädagogisches
Handlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird. Dies erfordert spezifische Kompetenzen von ¿PraxisberaterInnen¿, ¿MentorInnen¿, ¿Coaches¿ oder anderen ¿AusbilderInnen¿, die in der Praxis beratend tätig sind.
Dazu bietet das Buch einen übersichtlichen ¿Beratungsrahmen¿, der die Grundlagen professioneller Gesprächsführung kompakt darstellt. Es zeigt anschaulich auf, wie erfahrungsoffene Reflexionen unterstützt, angemessene Problemlösungen angeregt sowie persönliche Entwicklungen gefördert werden können. Zusätzlich werden konkrete ¿Beratungsbausteine¿ aus der einschlägigen Literatur auf die Praxiseinführung übertragen (z.B. Feedback geben, kreativ beraten oder Werte klären). Verständliche Informationen, vertiefende Beispiele sowie praktische Übungen regen die LeserInnen an, förderliche Haltungen und Verhaltensweisen für die professionelle Gestaltung ihrer Beratungstätigkeit zu entwickeln.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teml, Hubert; Teml, Helga
Verfasserangabe: Hubert Teml/Helga Teml
Jahr: 2011
Verlag: Innsbruck-Wien-Bozen, Studien Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 280
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-5010-9
Beschreibung: 201 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
Schlagwörter: LEHRERBILDUNG, PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE, Unterrichtsanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur