wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Schule in Deutschland
			
		
		
		
			ein Zwischenzeugnis
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Brenner, Peter J.
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			Jahr: 
			2006
		
		
			Verlag:
			Stuttgart, Kohlhammer
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
			
				
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Sachliteratur
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist | 
			
				| 
				Zweigstelle:
				Hauptstelle
			 | 
				Standorte:
				F 220
			 | 
				Standort 2:
				
			 | 
				Status:
				Verfügbar
			 | 
				Frist:
				
			 | 
			
		
	 
		 
		
			
			Brenner bilanziert die Reformmaßnahmen unseres Bildungswesens. Er plädiert für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben, Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden.
Reformmaßnahmen wie "offener Unterricht" oder auch das Konzept der "selbständigen Schule" lösen die Probleme unseres Schulwesens nicht, sie vervielfältigen sie eher noch, behauptet Hochschullehrer Brenner und plädiert stattdessen für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben und Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden. Eine sachlich-nüchterne, häufig auch ernüchternde Analyse aktueller Reformüberlegungen und -maßnahmen, die auch gut die Komplexität der Materie deutlich macht. Inhaltsreich und zweifellos diskussionswürdig, auch wenn man Brenners Schlussfolgerungen nicht immer als folgerichtig bewerten mag. Empfehlenswert für Pädagogen, Eltern und insbesondere auch für Bildungspolitiker. (2 S)
		 
		
		
			
			
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Peter J. Brenner
	
	
		
		
	
	
		Jahr: 
		2006
	
	
		Verlag: 
		Stuttgart, Kohlhammer
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		F 220, F 213
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		3-17-019085-7
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		219 S.
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
		
			
		
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Sachliteratur