Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Stationenlernen: Charakterisierung

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2011
Verlag: Münster, School Scout
Mediengruppe: eMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Digitale Bibliothek Standorte: Standort 2: Status: <p>digital verf&uuml;gbar</p> Frist:

Inhalt

Die Charakterisierung ist eine unverzichtbare Methode im Deutsch- und Literaturunterricht, denn viele Texte werden von handelnden Figuren getragen. Sie geben uns Informationen über die Situation, geraten in Konflikte und gestalten diese mit ihren Verhaltensweisen. Für ein gutes Textverständnis ist es daher unerlässlich, wichtige Figuren im Hinblick auf ihr Aussehen, ihre Lebensumstände, ihre Verhaltensweisen, ihre charakterlichen Eigenschaften und ihre Wertvorstellungen charakterisieren zu können. Dieses Material enthält alle Informationen, Übungsblätter und Lösungshinweise, mit denen man lernt und trainiert, eine gute literarische Charakteris-tik zu schreiben. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt: Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials. Einführender Informationszettel für die Schüler. Laufzettel. 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien: 1. Das Geheimnis einer guten Charakterisierung. 2. Äußere Merkmale I. 3. Äußere Merkmale II. 4. Soziogramm und Figurenkonstellation. 5. Verhalten, Charakter, Werte. 6. Wegweiser zu einer gelungenen Charakterisierung. 7. Übung. 8. Kompetenzcheck. Lösungen. Abschlusstest mit Lösung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Münster, School Scout
Systematik: Suche nach dieser Systematik I 145.1
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 18 S.
Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT, eBook, GRUNDSCHULUNTERRICHT, INTERPRETATION, LERNEN, SCHULE, STILISTIK
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: 209 KB
Mediengruppe: eMedien