Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen wird in neuem Tab geöffnet

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 227.3 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern
 
Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:
¿ Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
¿ Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS
¿ Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
¿ Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
¿ Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
¿ Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Barbara E. Meyer, Tobias Tretter und Uta Englisch
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 227.3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63190-9
Beschreibung: 2. Auflage, 368 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: SCHÜLER, VERHALTENSSTÖRUNG
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Meyer, Barbara E. [Herausgeber]; Tretter, Tobias [Herausgeber]; Englisch, Uta [Herausgeber]
Fußnote: Mit Online-Materialien
Mediengruppe: Sachliteratur