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Der Surrealismus

Kanon einer Bewegung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spies, Werner
Jahr: 2003
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: Sachliteratur
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Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 157 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Wer anders als Spies, der wohl beste Kenner des Surrealismus, könnte die Wurzeln dieser Bewegung gelungener darstellen, analysieren und in einer präzisen Sprache formulieren? Sein Augenmerk liegt auf dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Bild und Text, mit dem die Surrealisten experimentierten und das von vielen Künstlern wie Breton, Dalí, Ernst o. Magritte zwischen 1919 bis ca. 1944 aufgegriffen wurde, um eine verwirrende Mischung aus Stilelementen zu schaffen und das Unbewusst in ihrer Kunst zu beleben. Die wesentlichen Motive des Surrealismus, das Beziehungsgeflecht der Künstler untereinander und auch der Angriff auf die Sehgewohnheiten der Menschen wird in dieser Monographie mit Essays und 70 Hauptwerken dargestellt. Der Surrealismus prägte eine Ästhetik, die bis in die Gegenwart nachwirkt und darum wesentlich für das Verständnis der Kultur des 20. Jahrhundert ist. Basierend auf der großen Surrealismus-Ausstellung in Paris und Düsseldorf, hat Spies im Anschluss an die Katalogbücher (ID 43/02, ID 45/02) nun eine brillante Monographie für ein breites Publikum verfasst. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spies, Werner
Verfasserangabe: Werner Spies
Jahr: 2003
Verlag: Köln, DuMont
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Systematik: Suche nach dieser Systematik K 157
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ISBN: 3-8321-7318-8
Beschreibung: 176 S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: BILDBAND, KUNSTEPOCHE, SURREALISMUS
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spies, Werner
Mediengruppe: Sachliteratur