Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Medienwirkungen wird in neuem Tab geöffnet

Medienwirkungen

ein Studienbuch zur Einführung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jäckel, Michael
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 340 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Übersicht über wichtige Konzepte, Theorien und Befunde der Medienwirkungsforschung, exemplifiziert mittels Originalzitaten, noch mit dem Schwerpunkt auf etablierte Massenmedien und Ausblicken auf digitale Veränderungen.
Neben M. Schenk (ID 33/87) und H. Bonfadelli (vgl. ID 50/99, 25/00; 2. Auflage 2011) avanciert das Lehrbuch des Trierer Soziologen in seiner nunmehr 5. überarbeiteten, erweiterten Auflage zu einem Standardwerk über Medienwirkungsforschung. Weniger forschungsorientiert und detailliert als Schenk, weniger strukturiert und didaktisch als Bonfadelli referiert Jäckel Entwicklungen, theoretische Ansätze und Befunde der einschlägigen Forschung anhand relevanter Themen und Paradigmen wie der Entwicklung der Medien und der Forschung, von Wirkungsmodellen und -spekulationen, des Verhältnisses von interpersonaler und Massenkommunikation, von Glaubwürdigkeit, Agenda-Setting, Öffentlichkeit, Wissenskluftforschung und, relativ neu, der Medienzukunft. Diese Anordnung ist nicht ganz systematisch. Vielfach sind neue Studien und Aspekte an passenden Stellen eingefügt worden, aktuelle Originalzitate steigern die Diskursivität. Insgesamt liegt der Fokus auf der öffentlichen Kommunikation und den Massenmedien, die digitalen, interaktiven Medien werden, wo es sich anbietet, gestreift. Weitere Auflagen sind absehbar. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jäckel, Michael
Verfasserangabe: Michael Jäckel
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 340
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17996-4
Beschreibung: 5., vollst. überarb. u. erw. Aufl., 434 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: MEDIENARBEIT, STUDIE
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur