Brenner, Peter J.
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Schule in Deutschland
ein Zwischenzeugnis
Verfasser:
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Brenner, Peter J.
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Jahr:
2006
Verlag:
Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe:
Sachliteratur
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
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Standorte:
F 220
|
Standort 2:
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Status:
Verfügbar
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Frist:
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Brenner bilanziert die Reformmaßnahmen unseres Bildungswesens. Er plädiert für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben, Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden.
Reformmaßnahmen wie "offener Unterricht" oder auch das Konzept der "selbständigen Schule" lösen die Probleme unseres Schulwesens nicht, sie vervielfältigen sie eher noch, behauptet Hochschullehrer Brenner und plädiert stattdessen für eine Schule, in der die Schüler in 1. Linie Wissen erwerben und Orientierungshilfen erhalten und in der die Schwachen und sozial Benachteiligten in besonderer Weise gefördert werden. Eine sachlich-nüchterne, häufig auch ernüchternde Analyse aktueller Reformüberlegungen und -maßnahmen, die auch gut die Komplexität der Materie deutlich macht. Inhaltsreich und zweifellos diskussionswürdig, auch wenn man Brenners Schlussfolgerungen nicht immer als folgerichtig bewerten mag. Empfehlenswert für Pädagogen, Eltern und insbesondere auch für Bildungspolitiker. (2 S)
Verfasserangabe:
Peter J. Brenner
Jahr:
2006
Verlag:
Stuttgart, Kohlhammer
Aufsätze:
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Systematik:
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F 220, F 213
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ISBN:
3-17-019085-7
Beschreibung:
219 S.
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Mediengruppe:
Sachliteratur