Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Intuition im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Intuition im Unterricht

souverän mit unvorhersehbaren Situationen umgehen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser De Florio-Hansen, Inez (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Sachliteratur
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 223 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich.
 
Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser De Florio-Hansen, Inez (Verfasser)
Verfasserangabe: Inez De Florio-Hansen
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 223
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407632982
Beschreibung: 1. Auflage, 125 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: LEHRERBILDUNG, UNTERRICHT, Unterrichtsstörung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur