Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Fairarscht wird in neuem Tab geöffnet

Fairarscht

wie Wirtschaft und Handel die Kunden für dumm verkaufen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trinkwalder, Sina
Jahr: 2016
Verlag: München, Knaur
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 514 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Sina Trinkwalter, streitbare nachhaltig und fair produzierende Unternehmerin, setzt sich in diesem Buch mit dem globalen Handel, seinen Strukturen, dem Fairtrade-Konzept, dem Biomarkt und unserem Konsumverhalten auseinander und weist nach, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist.
Trinkwalder (vgl. ID-B 50/13 ) streitbare, nachhaltig und fair produzierende Unternehmerin, setzt sich in diesem Buch mit dem globalen Handel, seinen Strukturen, dem Fairtrade-Konzept und unserem Konsumverhalten auseinander und weist nach, dass "gut gemeint" nicht immer "gut gemacht" ist. Die Autorin beleuchtet die Veränderungen auf dem Markt (vom Familienbetrieb zum globalisierten und industrialisierten Massenmarkt, immer mehr Ware für immer weniger Geld, künstliche Anfeuerung des Konsums, ständige Verfügbarkeit aller Waren, Entwicklung neuer Lifestyle-Produkte wie laktosefreien und veganen Speisen). Hinzu kommt das rücksichtslose Agieren der Global Player wie Nestlé und Co. Die Standards von Alternativen wie Fairtrade werden unterlaufen, die Zertifizierungsverfahren und -kosten sind für viele potenzielle Produzenten oft zu aufwendig und zu teuer. Und die Marktmechanismen führen auch bei unseren Bioprodukten zu absurden Verwerfungen, "die Kleinen melken, die Großen sahnen ab." Die Autorin plädiert für das Wiederstarken regionaler Märkte und weniger Kon

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trinkwalder, Sina
Verfasserangabe: Sina Trinkwalder
Jahr: 2016
Verlag: München, Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 514
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-426-78794-6
Beschreibung: Originalausgabe, Redaktionsschluss: Januar 2016, 199 Seiten
Schlagwörter: NACHHALTIGKEIT, SOZIALE VERANTWORTUNG, VERBRAUCHERVERHALTEN
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur