Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern
Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:
¿ Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
¿ Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS
¿ Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
¿ Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
¿ Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
¿ Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht
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Verfasserangabe:
herausgegeben von Barbara E. Meyer, Tobias Tretter und Uta Englisch
Jahr:
2020
Verlag:
Weinheim, Beltz
Aufsätze:
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Systematik:
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F 227.3
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ISBN:
978-3-407-63190-9
Beschreibung:
2. Auflage, 368 Seiten
Fußnote:
Mit Online-Materialien
Mediengruppe:
Sachliteratur