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Das Veto-Prinzip

die sieben Säulen gleichwürdiger Pädagogik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Plath, Maike (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Sachliteratur
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Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 203 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Lehrer:innen befinden sich in einem asymmetrischen (Macht-)Verhältnis gegenüber Schüler:innen und haben eine Führungsaufgabe. Plath stellt die Frage: Welche Wege gibt es hin zu einer gleichwürdigen Begegnung auch in herausfordernden pädagogischen Kontexten? Mit dem Veto-Prinzip, dem grundlegenden Veto-Recht der Beteiligten, bietet sie eine konkrete Antwort und zeigt Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis auf. Sie lehnt sich dabei an das Konzept der Gleichwürdigkeit von Jesper Juul an und bezieht es auf Führungs-Kontexte mit Lerngruppen.Das Buch bietet zum einen ein Selbst-Training für Pädagog:innen. Zum anderen Strategien und Übungen zur Umsetzung des Veto-Prinzips in Lerngruppen. Ziel ist es, Lernende in Mit- und Eigenverantwortung zu bringen und einen Prozess zu initiieren, in dem sie selbst Führungskompetenz erwerben. Das Veto-Prinzip stärkt damit Motivation und Kooperation in Lern- und Gestaltungsprozessen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Plath, Maike (Verfasser)
Verfasserangabe: Maike Plath
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik F 203, F 226
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ISBN: 9783407632838
Beschreibung: 1. Auflage, 258 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: KOMPETENZ, LEHRER, UNTERRICHTSORGANISATION
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Mediengruppe: Sachliteratur