Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Vergewisserungen wird in neuem Tab geöffnet

Vergewisserungen

über Politik, Recht, Schreiben und Glauben
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schlink, Bernhard
Jahr: 2005
Verlag: Zürich, Diogenes
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 16 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Die Sammlung des als Autor, Historiker und Zeitkritiker bekannten Juristen vereint 24 Essays, die zu unterschiedlichen Anlässen als Vorträge, Reden, Laudationes oder Predigten von 1991 bis 2005 entstanden.
Die lesens- und nachdenkenswerte Sammlung des gleichwohl als Autor, Historiker und Zeitkritiker bekannten Juristen, vereint 24 Essays die zu unterschiedlichen Anlässen als Vorträge, Reden, Laudationes oder Predigten von 1991 bis 2005 entstanden. Bemerkenswert war und ist Schlinks thematische und stilistische Vielseitigkeit, mit der er auch im vorliegenden Band zu überzeugen versteht, wenn er sich zu Politik und Glauben, Recht und Gesellschaft, Schriftstellerei oder Frauen und Macht äußert. Wortgewandt befasst er sich mit Gerechtigkeit im Kontext von Gesetz und Rechtsauslegung, spricht über "Rosseaux in Amerika", analysiert die "Rückkehr des Nationalen" und thematisiert das "Recht auf Heimat". Gekonnt vereint der Autor das Intellektuelle in seinen Texten mit einer fließenden Prosa, wobei seine Argumente durchdacht und sorgfältig gewählt sind. Ein anspielungsreiches Buch für alle, die am Zeitgeschehen interessiert sind. Sicher eine Bereicherung für ausgebaute Bestände; der Autorenname (vgl. zuletzt "Liebensfluchten", BA 4/00 oder "Der Vorleser", BA 1/96) dürfte für entsprechende Nachfrage sorgen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schlink, Bernhard
Verfasserangabe: Bernhard Schlink
Jahr: 2005
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-257-06483-7
Beschreibung: 362 S.
Schlagwörter: DEUTSCHE LITERATUR
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik