Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Dr. Hirschfelds Patient wird in neuem Tab geöffnet

Dr. Hirschfelds Patient

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verdan, Nicolas (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Biel, verlag die brotsuppe
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

»Doktor Hirschfelds Patient« handelt von der Patientenliste des Arztes und Sexologen ­Magnus Hirschfeld, der 1919 in Berlin das Institut für ­Sexualwissenschaft gründete. Der fiktive SS-Mann Wilfried Blume hat in den zwanziger Jahren Hilfe bei Dr. Hirschfeld gesucht. Obwohl dieser ihm die Normalität seiner Veranlagung aufzeigen wollte, verfolgt er als überzeugter Nazi später die Homosexuellen umso heftiger, als er seine eigenen Neigungen verbergen muss. Er will mit allen Mitteln die Patientenliste Dr. Hirschfelds an sich bringen, ehe sie in die Hände der Partei gerät. Die Partei ist aus den gleichen Gründen an ihr interessiert, nicht nur Blume war Patient bei Dr. Hirschfeld.
Der zweite Patient, Karl Fein, eine mehr oder weniger historisch verbürgte Gestalt und deutschsprachiger Jude aus Brünn, ist Hirschfelds Anwalt. Er wird 1939 nach Palästina ausgeschafft. Hier hat er als Homosexueller, Transvestit und Mitteleuropäer Anpassungsschwierigkeiten, bis ihn 1958 seine Vergangenheit als Anwalt des Dr. Hirschfeld einholt und der Mossad ihm nachstellt, um mit seiner Hilfe an die Patientenliste zu kommen.
Der Roman, sehr aktuell in Zeiten der »Queer-Debatten«, ist ein überzeugendes und berührendes Plädoyer für Toleranz im Sinne Hirschfelds gegenüber allen Erscheinungsformen der Sexualität. Er dokumentiert mit Mitteln der Literatur die totalitäre Verfolgung der Homosexuellen durch die Nazis. In Hirschfeld'scher Perspektive werden die verborgenen sexuellen Facetten und Motive sowohl von Individuen als auch von Kollektiven in ihren Taten und Untaten offengelegt - und in dieser Perspektive liegt die Originalität dieses Romans.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verdan, Nicolas (Verfasser)
Verfasserangabe: Nicolas Verdan ; übersetzt aus dem Französischen von Hilde Fieguth
Jahr: 2022
Verlag: Biel, verlag die brotsuppe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Queer
ISBN: 9783038670650
Beschreibung: 275 Seiten
Schlagwörter: BELLETRISTISCHE DARSTELLUNG, FRANZÖSISCHE LITERATUR
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fieguth, Hilde (Übersetzer)
Originaltitel: Le patient du docteur Hirschfeld
Mediengruppe: Belletristik