Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Wiese wird in neuem Tab geöffnet

Die Wiese

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kremer, Bruno P.
Verlag: Darmstadt, Theiss
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 531.2 Standort 2: Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Bild-Text-Band zum Lebensraum Wiese: Entstehung, Typen, Biologie, Ökologie. Er geht auf die anthropogene Entstehung dieser Halbkulturformation ein, zeigt die Vielfalt der Pflanzen und beschreibt die Vielfalt deren Bewohner. Für allgemein interessierte Naturliebhaber ohne botanische Vorkenntnisse.
Der Autor, hier mit zahlreichen Feldführern und Biologiedidaktiken vertreten, hat auch eine Beschreibung verschiedener Kulturlandschaften Mitteleuropas als Lebensräume für Pflanzen und Tiere vorgelegt ("Kulturlandschaften lesen", ID-B 8/16). Den darin nur auf wenigen Seiten beschriebenen Lebensräumen Wiesen und Trockenrasen widmet er nun diesen attraktiven Bild-Text-Band. Zunächst schafft er terminologische Klarheit und grenzt die verschiedenen, im Alltagsgebrauch oft synonym verwendeten Bezeichnungen voneinander ab. Er geht auf die anthropogene Entstehung dieser Halbkulturformation ein, zeigt die Vielfalt der Pflanzen, die eine Wiese ausmachen und beschreibt die Vielfalt deren Bewohner. Die Lektüre setzt keinerlei botanische Kenntnisse voraus. Der Verfasser wendet sich mit seiner bildhaften Sprache an den allgemein interessierten Naturliebhaber. Einsetzbar noch vor Biotopbestimmungsbüchern (zuletzt "Wiesen, Weiden und anderes Grünland", BA 1/94), dem oben zitierten "Kulturlandschaften lesen" und neben "Auf der Wiese" (ID-B 24/11). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kremer, Bruno P.
Verfasserangabe: Bruno P. Kremer
Verlag: Darmstadt, Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 531.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-3101-4
Beschreibung: 192 Seiten : Illustrationen : Diagramme
Schlagwörter: ÖKOSYSTEM, WIESE
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur